Wie war das damals …? Wir feiern 20 Jahre checkit!
20 Jahre: 65.000 Jugendliche in der Steiermark haben eine: Die checkit.card begleitet die steirische Jugend seit langem. Wie war das eigentlich damals …?
20 Jahre checkit: Beim feierlichen Zusammentreffen in der Grazer Medienfabrik gab es spannende Blicke zurück – denn in den letzten 20 Jahren ist sehr viel passiert. Die Landesrätin für Bildung und Gesellschaft Ursula Lackner, der ehemalige Jugendlandesrat Günter Dörflinger, unter dessen Schirmherrschaft anno dazumal checkit aus der Taufe gehoben wurde, GF und Chefredakteur der WOCHE Steiermark sowie checkit-Kooperationspartner Roland Reischl, checkit-Mastermind Clemens Berger und Andrea Orso-Hödl ließen kürzlich hinter die Kulissen der steirischen Jugendkarte schauen.
Zu einer Zeit, in der Mitgliederkarten im Scheckkartenformat generell selten waren, wurde die checkit.card entwickelt. Die Karte für steirische Jugendliche war von Anfang an nicht nur als Vorteilskarte, sondern auch mit Ausweisfunktion gedacht. „Nach dem Salzburger Vorbild“, erinnert sich die damalige Jugendreferentin Ursula Lackner, entstand diese Jugendkarte, die „ihrer Zeit voraus war“, bestätigt Roland Reischl. Mit den ersten Partnern UCI Annenhofkino, ARBÖ, einigen Fahrschulen und Thermen konnte man die Servicekarte mit deren Angeboten aufwerten – laufend kamen (und kommen nach wie vor) neue Partnerunternehmen dazu. Gleichzeitig mit der Karte wurde das checkit-Printmagazin gestartet, um die Kommunikation mit der Jugend zu gewährleisten. Ziel war von Anfang an, die Jugend in das Projekt einzubinden, damit ein Miteinander auf Augenhöhe sichergestellt war. Den „großen Freiraum beim Ausprobieren“ von Ideen sieht Projektleiter Clemens Berger ebenfalls als wesentlichen Faktor für die positive Entwicklung der checkit.card. Dass sie auch durch die Digitalisierung weiterentwickelt wurde, war nur ein logischer Schritt: Newsletter, checkit-Website, Online-Magazin und checkit.APP waren weitere wichtige Entwicklungsschritte.
Das Treffen in der Grazer Medienfabrik bot auch die gute Gelegenheit, die neue digitale checkit.card und den neuen checkit-Promo-Clip zu präsentieren, der im Sommer vollständig von und mit steirischen Jugendlichen produziert wurde. Außerdem wurde das Game IIONA, eine Art digitale Schnitzeljagd via APP, vorgestellt, die Jugendliche künftig bei Events wie z. B. Bildungsmessen interaktiv begleiten wird.
Ursula Lackner will mit checkit auch in Zukunft „junge Leute erreichen, indem man sie einbindet“ und freut sich über „das Wunderwerk, das in den letzten 20 Jahren funktioniert hat“. Weitere Wünsche für die Zukunft zum Jubiläum 20 Jahre checkit? Dörflinger: „Ich wünsche mir, dass man Initiativen weiterzieht und glaube, dass Dinge gut werden, wenn man sie reifen lässt.“ Lackner wünscht sich weiterhin „Verlässlichkeit“ – „die Jugendlichen sollen wissen, dass sie die Vorteile weiterhin genießen und sie sollen die Karte als unverzichtbar auch weiterhin in der Tasche haben“.
fyi – for your info
Wer steckt hinter checkit? – Und was ist LOGO?
Beitragsbild v. li.: Roland Reischl, Andrea Orso-Hödl, Clemens Berger, Ursula Lackner, Günter Dörflinger. Foto: geopho.com
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…