Ferien-Scouts: Auf die Bademäntel fertig los! (8)
Für die Ferien-Scouts geht es wieder in die Obersteiermark. Nicht ins Nachtleben, sondern zum Entspannen. Nächstes Ziel: die Landalm im Untertal Rohrmoos.
Wir schlängelten uns die kurvige Straße von Schladming nach Rohrmoos hoch und konnten den Wellnessurlaub, der uns so kurz bevorstand, nicht mehr erwarten. Schnell stiegen wir aus und erblickten das Ziel des Tages: das „Wirtshaus Landalm“. Es ist in Genuss für das Auge sowie für den Gaumen – das ursprünglich 300 Jahre alte Bauernhaus wurde liebevoll wiedererbaut. Nach langem Bestaunen des urigen À-la-Carte-Restaurants, das mit gemütlichem Alminterior-Design zum Verweilen einlädt, knurrten allmählich unsere Mägen.
Zeit fürs Abendmahl!
Sofort wurden wir an einen Tisch geleitet und mussten uns zwischen fangfrischen Forellen mit Marchfeldspargel, hausgemachten Nudelteigtaschen mit Spinat und Parmesanbutter sowie unzähligen weiteren Schmankerln entscheiden. Regionalität und Qualität spielen für den von Mara und Peter Graf familiär geführten Betrieb eine ganz wichtige Rolle. Ein Must-see ist deshalb auch das eigene Wildgehege, in dem man den majestätischen Tieren vor dem Genuss Aug in Aug gegenüberstehen und sie bestaunen kann.
Natürlich fiel uns die Wahl bei so vielen guten Leckereien schwer, doch in kürzester Zeit standen dann eine köstliche Spargelsuppe, deftige Kasnocken sowie ein Untertaler Hirschkalbsbraten in Bordeaux-Sauce mit Rotkraut und Kroketten vor unserer Nase. Bitte großen Hunger ins Untertal oder viel Zeit zum Essen mitbringen. Wir brauchten insgesamt drei Pausen für die kulinarische Reise – und natürlich durfte das Kugerl Eis am Ende auch nicht fehlen! Das Restaurant Landalm punktet durch herzliche Gastfreundschaft und bietet mit über 120 Plätzen in seiner Galerie und der Gaststube das perfekte Ambiente für einen entspannten Abend oder ein kulinarisches Highlight beim Wochenend-Wellness-Ausflug.
Und dann: Ab in den vitalen Landauer Hof!
Der weiße (Bademantel-)Gürtel in Relaxing
Mit kugelrunden Bäuchen marschierten wir durch die Abenddämmerung hinauf zum Landauerhof, um unser Gemach und anschließend den Wellnessbereich zu testen. Schon vom Zimmer aus zog uns das beleuchtete Wellnessareal magisch an und auch die auf dem Bett schön drapierte Tasche mit Bademänteln und Handtüchern gab grünes Licht für einen chilligen Abend. Auf leisen Sohlen schlichen wir durch den Gang hinüber in den Liegebereich. Von Yoga über Meditation, Fitness und Massage ist für die gesunde Entspannung alles dabei. Das absolute Highlight des Abends stellte für uns jedoch der beheizte Außenpool mit Überdachung dar. Wir zogen gemächlich unsere Längen und plantschten im angenehmen Wasser, bis wir ausgepowert zur nächsten Station gingen.
Richtiges Regen-Wellnesswetter und dabei outdoor Schwimmen – der Traum schlechthin. Noch mystischer wird die Stimmung, wenn die Lichter bei vollkommener Dunkelheit bunte Linien ins Wasser zaubern und das Tröpfeln am Dach fast hypnotisierend wirkt. Nach der ausgiebigen Infrarotbestrahlung und einer kalten Dusche (oder einem zweiten Sprung in den erfrischenden Pool) fühlten wir uns wie neugeboren. Zum Abschluss ließen wir die Seele noch bei einer Runde Yoga und Brunnenwasser ausklingen. Unser Chi war perfekt ausbalanciert, tiefenentspannt ließen wir uns in die Kissen fallen und wurden am und am nächsten Morgen von Vogelgezwitscher geweckt.
Ab ins Hirschgehege
Diesen Morgen verbrachten wir einmal als Ausnahme wie gemütliche Langschläferinnen und machten uns erst spät auf den Weg zum Frühstück: Eine Tafel gedeckt inmitten von stylisher Inneneinrichtung mit allen erdenklichen Frühstücksleckereien. Früchte, Pikantes, Müslis, Pancakes und Süßwaren stärkten uns für die folgende Begegnung im Gehege:
Begeistert beobachteten wir die Hirsche und Rehe in sicherem Abstand hinter dem hohen Zaun, wobei sie sicherlich mehr Angst vor uns hatten als umgekehrt. Plötzlich stand Peter, der Sohn der Inhaber neben uns und fragte, ob wir gerne mit ihm ins Gehege bei der Fütterung gehen wollten. Natürlich ließen wir uns diese Chance, den edlen Tieren so nahe zu kommen, nicht entgehen und schlossen das Türl sorgfältig hinter uns. Schon nach kurzer Zeit trauten sich die ersten neugierigen Rehlein zu uns und ließen sich fotografieren und streicheln. Nach diesem Gänsehauterlebnis erkundeten wir noch den Außenbereich, den Tennisplatz, die Liegewiese und den Garten mit Palmen fürs Urlaubsfeeling.
Leider war damit der entspannendste aller Trips auch schon wieder vorbei, denn es zog uns schon zur nächsten Destination. Eines verraten wir euch: Für uns geht es als Grenzgängerinnen das nächste Mal heiß her!
Wir hoffen ihr habt einen schönen Sommer, vielleicht sogar in der Steiermark!
Eure checkit-Ferien-Scouts Berni und Maria
Tipps: Ganz viel Hunger in die Landalm mitbringen. Den Bikini oder die Badehose und natürlich den ganzen Stress, den man zu Hause rumliegen hat, einpacken, um ihn in der Sauna verdampfen zu lassen!
fyi -for your info
Eine Aktion von checkit, WOCHE und YOUNG STYRIA
Beitragsbild: Berni und Maria
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…