Corona … und jetzt?
Philipp sitzt zu Hause und fühlt sich furchtbar. Corona hat alles kaputt gemacht! So hat er sich sein 16. Lebensjahr nicht vorgestellt … Er wollte Nächte durchtanzen und die beste Zeit seines Lebens haben.
Zu Hause eingesperrt zu sein, war hart. Sicher, nicht in die Schule zu müssen, klang am Anfang noch ganz lustig, aber irgendwann wurde es dann doch ziemlich langweilig. Jeden Tag die gleichen Menschen sehen. Da ist Streit quasi vorprogrammiert! Auch in Philipps Familie. Ständig gab es Diskussionen. Er hat seine Freunde vermisst und sich einsam gefühlt.
Auch die Schule ist nicht gerade toll verlaufen. Sein langweiliger Geografielehrer war eben nicht darauf vorbereitet, online zu unterrichten. Kein Wunder, dass Philipp in dem Chaos den Überblick verloren hat. Weil es schulisch nicht so gut gelaufen ist, kamen bei ihm schon einige Ängste zusammen. Die Angst, alleine zu sein, die Angst, krank zu werden, die Angst, die Schulstufe nicht zu schaffen. Schön, dass jetzt wieder so etwas wie Normalität eingekehrt ist. Aber so ganz wie früher ist es eben doch nicht, und die Gefahr einer zweiten Coronawelle ist auch noch nicht überwunden.
Zum Glück gibt es einige Dinge, die er tun kann, um sich besser zu fühlen. Zuerst hat sich Philipp ein Corona-Hobby gesucht. Er verbringt jetzt viel Zeit damit, Filme zu schauen, und hat wieder seine Gitarre ausgepackt. Außerdem sucht er virtuell Kontakt zu seinen Großeltern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, etwa Apps wie Zoom oder Houseparty. Auch ein Anruf kann schon Wunder bewirken! Alles, was ihm guttut, ist auch gut. Außerdem hat Philipp bei einer Hotline angerufen, die Jugendliche in schwierigen Situationen berät. Jetzt geht es ihm schon viel besser und er weiß, dass Corona irgendwann nur mehr eine Geschichte aus seiner Jugend sein wird.
SIDONIE SAGMEISTER
fyi – for your information
Wenn es dir nicht gut geht, nimm Hilfsangebote an. Du musst das nicht alleine durchstehen! Hier wirst du unterstützt und beraten:
Rat auf Draht
Telefonnummer: 147
rataufdraht.at
Die Ö3-Kummernummer
Telefonnummer: 116123
oe3.orf.at/kummernummer
Verein Lichtblick
Telefonnummer: 0800 567 567
Beratung für Kinder und Jugendliche
rettet-das-kind-stmk.at
Wenn ein Streit zu Hause eskaliert oder Gewalt in deiner Familie öfter vorkommt, ruf hier an:
Opfer-Notruf
Telefonnummer: 0800 112 112
opfer-notruf.at/opferhilfe/hilfe-fur-kinder
Frauenhelpline gegen Gewalt
Telefonnummer: 0800 222 555
frauenhelpline.at
Wenn es akut bedrohlich ist und du Angst hast, ruf unbedingt die Polizei unter 110.
Beitragsbild: Polya Olya/Shutterstock
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…