Schnell und einfach erklärt: Neues zu Corona
Nach den steigenden Infektionszahlen der vergangenen Wochen wurden die Maßnahmen rund um Corona wieder verschärft. Worauf muss man jetzt achten?
Die berühmt-berüchtigte Kurve zeigt wieder steil nach oben. Wie schon im Frühling nimmt die Zahl der mit Corona infizierten Menschen in Österreich erneut stark zu. Dass das im Herbst passieren würde, war zwar von Anfang an absehbar, doch der frühe und schnelle Anstieg hat dennoch viele überrascht. Derzeit ist die Zahl jener Menschen, die aufgrund der Krankheit Covid-19, die von diesem Coronavirus verursacht wird, ins Krankenhaus müssen, im Vergleich zu März und April noch überschaubar. Die Regierung will aber mit aller Kraft verhindern, dass das Gesundheitssystem überlastet werden könnte.
Seit Montag gelten deshalb neue verschärfte Maßnahmen, um die Infektionszahlen wieder runterzubekommen.
Masken tragen
Die mittlerweile gewohnte Maskenpflicht wurde wieder ausgeweitet. Nun muss auch in Schulen außerhalb der Klasse ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zum Beispiel wenn man sich in den Gängen aufhält. Wie schon im Frühling gilt die Maskenpflicht auch wieder in sämtlichen Geschäften und auf Märkten drinnen wie draußen. Bei Veranstaltungen muss eine Maske getragen werden, wenn man sich nicht auf seinem zugewiesenen Sitzplatz aufhält.
Außerdem muss wie schon bisher in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und in medizinischen Einrichtungen wie Apotheken, Krankenhäusern und Arztpraxen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Selbiges gilt auch wie gewohnt bei Dienstleistungen, bei denen der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, – zum Beispiel beim Friseur.
Regeln in der Gastronomie
In Lokalen, egal ob Restaurant, Bar oder Kaffeehaus dürfen maximal zehn Personen an einem Tisch sitzen. Innerhalb der Räumlichkeiten muss immer, wenn man nicht an seinem Tisch sitzt, eine Maske getragen werden. Etwa am Weg in das Lokal oder zur Toilette. Essen und trinken darf man außerdem ausschließlich am Sitzplatz.
Für alle Lokale gilt seit Montag wieder eine Sperrstunde um 1 Uhr. In Salzburg, Vorarlberg und Tirol wurde sie nun sogar auf 22 Uhr vorverlegt.
Regeln bei Veranstaltungen
Bei Veranstaltungen wird einerseits zwischen indoor und outdoor, andererseits zwischen Veranstaltungen mit und ohne fix zugewiesene Sitzplätze unterschieden. Outdoor sind 100 Personen erlaubt, wenn es keine fixen Sitzplätze gibt. Gibt es welche, etwa bei einem Konzert oder Fußballspielen, dann dürfen bis zu 3.000 Personen das Event besuchen. Im Indoor-Bereich ist die Besucherzahl ohne Sitzplätze auf 10 limitiert, bei fixen Sitzplätzen dürfen hingegen bis zu 1.500 Leute dabei sein.
Als Veranstaltungen gelten auch private Feste wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Für Veranstaltungen in der eigenen Wohnung oder im Garten gelten allerdings aus verfassungsrechtlichen Gründen keinerlei Beschränkungen. Hier gilt die Eigenverantwortung.
Oberstes Gebot bleibt aber weiterhin: Abstand halten und Hände waschen.
GEORG JUNG-ZSIFKOVITS
fyi – for your info
Beitragsbild: Adam Nieścioruk on Unsplash
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…