Kräutertag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing
Am 15. August werden im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing traditionell Kräuter geweiht! Komm auch du vorbei!
Es waren geweihte Kräuterbüscherln, mit denen sich die bäuerliche Bevölkerung von einst in Sicherheit wog, gegen Blitzschlag geschützt zu sein und für Gesundheit bei Menschen und Vieh sowie für das Eheglück Sorge getragen zu haben. Dieser Brauch der traditionellen Kräuterweihe wird am 15. August zu Mariä Himmelfahrt im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing bewahrt und gelebt. Die zuvor (selbst) gebundenen Kräutersträußchen (9 bis 11 Uhr) werden mitten im Museumstal im Zuge einer Andacht geweiht. Ein vielfältiges Rahmenprogramm für die ganze Familie – rund um das Thema Kräuter – erwartet die Besucher:innen an diesem Feiertag.
Die Kräuterweihe
Am 15. August haben Besucher:innen die Möglichkeit, eine besonders stimmungsvolle Kräuterweihe zu erleben. Im Rahmen der feierlichen Andacht werden die zuvor gebundenen Kräuterbüscherln beim Wegleithof um 11 Uhr geweiht. Zahlreiche Handwerker*innen zeigen an diesem Tag vorwiegend rund um das Thema Kräuter ihr Können. So gibt es an diesem Tag einiges zu entdecken: Man kann verschiedenste Kräuterprodukte kennenlernen und Seifen selbst herstellen, es werden Kräuterweckerln gebacken und es lässt sich Kunsthandwerk für Haus und Garten erwerben sowie mehr über das Drechseln, Besenbinden, Klosterarbeiten und vieles mehr erfahren. Märchenerzähler:innen bezaubern nicht nur junge Besucher:innen mit Geschichten ab 11 Uhr.
Das Kräuterbüscherl
Noch immer ist die Zusammenstellung des Kräuterbuschens mit viel Magie verbunden. Je nach Region werden die Kräutersträußchen mit verschiedenen Bedeutungen beispielsweise aus 7 (Schöpfungstage), 9 (Hl. Dreifaltigkeit), 12 (Apostel) oder 14 (Nothelfer) Kräutersorten zusammengestellt. Die geweihten Kräuter sollen die Familien das gesamte Jahr vor Unheil, Krankheit und Verzauberung schützen. Sie helfen aber auch beim Eheglück oder unterstützen den Kindersegen. Besonders wirkungsvoll und heilkräftig sollen die Kräuter sein, wenn man diese mit Weihrauch vermengt und damit räuchert.
Information für Besucher:innen
Die Zufahrt zum Österreichischen Freilichtmuseum ist nur vom Süden her möglich (von Gratwein). Die Abfahrt ist aufgrund der Einbahnregelung in Richtung Norden möglich. Das Österreichische Freilichtmuseum ist auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.
fyi – for your info
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32, 8114 Stübing
Tel.: 03124-53700
E-MAIL: freilichtmuseum@museum-joanneum.at
Beitragsbilder: Österreichische Freilichtmuseum Stübing
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…