Helenas Lieblingsrezept: Bunter Frühlingssalat mit Couscous
Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling unsere Haut streicheln, steht uns oft der Sinn nach leichten Gerichten mit knackigem Gemüse. Mit einem köstlichen Couscous-Salat schaffst du einen guten Start ins kulinarische Frühjahr. Couscous ist ein Gericht der nordafrikanischen Küche und kommt als Hauptspeise, als Beilage, süß oder pikant auf den Tisch.
Dieses Rezept ist einfach und schnell in der Zubereitung. Es eignet sich als Beilage für 4 Personen und als Hauptspeise für 2 Personen.
Arbeitszeit
ca. 25 Min. (ohne Ruhezeit)
Zutaten
- 300 g Cocktailtomaten
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 g Couscous
- 150 g Feta-Käse
- 100 g Frühlingszwiebeln
- 1 Salatgurke
- 1 Paprika (rot, grün, gelb oder orange)
- 1 TL Olivenöl
- Salz
- Frische Kräuter (z. B. Minze, Petersilie, Basilikum, Schnittlauch)
Für das Dressing
- 2 EL Zitronensaft
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Optional
- (entsteinte) grüne oder schwarze Oliven
- getrocknete Tomaten (in Öl)
Zubereitung
- Couscous in einen Topf geben und mit dem Olivenöl und etwas Salz vermischen.
- Den Couscous mit der kochenden Gemüsebrühe übergießen und ca. 5 Minuten zugedeckt quellen lassen – eventuell umrühren. Die Flüssigkeitszugabe bitte mit der Packungsanweisung des Herstellers abgleichen. Je nach Typ und Hersteller kann eine unterschiedliche Menge notwendig sein.
- Die Gurke (mit oder ohne Schale, eventuell entkernt) und den Paprika in kleine Stücke schneiden. Die Cocktailtomaten vierteln. Den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden. Die frischen Kräuter hacken und die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden.
- Besonders gut schmeckt der Couscous, wenn du ihn zusätzlich mit grünen Oliven und getrockneten Tomaten verfeinerst. Dafür die Oliven in Ringe schneiden, die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
- Den Zitronensaft mit Olivenöl verquirlen, salzen und kräftig würzen.
- Den mittlerweile abgekühlten Couscous mit dem Dressing vermischen.
- Gurken, Cocktailtomaten, Paprika, Feta-Käse, Kräuter, Frühlingszwiebeln, Oliven und getrocknete Tomaten hinzugeben und alles miteinander vermischen und abschmecken.
- Den Salat mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit er wieder Zimmertemperatur annimmt.
- Wer will, kann den Frühlingssalat noch mit essbaren Frühlingsboten aus dem Garten – wie zum Beispiel Gänseblümchen oder Löwenzahnblüten – garnieren.
HELENA PFEIFER-SIEBER
START COOKING!
Schicke auch DU uns dein Lieblingsrezept – wir veröffentlichen es im checkit.magazin!
Schick uns einfach eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „Lieblingsrezept“. Vergiss nicht, Name und Adresse anzuführen.
Viel Glück, dein checkit.team!
Beitragsbild: MistakeAnn / iStock
Das letzte checkit.magazin zum Blättern: Hier könnt ihr digital durchklicken oder auch das Papier rascheln hören, wenn ihr echte…
Framed Feelings ist SPIEGEL-Bestseller! Der erste Golden-Hearts-Band von Marina Neumeier spielt in der Welt der Kunst. Er hat…
Die Toten zu sehen, hat einen Preis. Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis – lest mehr darüber in Rosie Talbots „Sixteen…
Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…
Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…
MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…
Gewinn mit LOGO das Buch von Robert Preis: Die rauen Nächte von Graz. Unser Buchtipp im Oktober! Düster und melancholisch,…
Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder *** Beuge Missverständnissen…
A Study in Drowning ist SPIEGEL-Bestseller! Gewinn ein Exemplar der Erstauflage mit opulentem Farbschnitt und Charakterpostkarte. ……
Das historische Jugendbuch von Davide Morosinotto ist unser aktueller Buchtipp. Du kannst das Buch auch gewinnen …! Einmal das Meer…